Über Marcus

Bilder sind Teil meines Lebens

Ich bin ein Fotograf aus Leipzig. Die People-Fotografie ist eine meiner Leidenschaften, doch jedes Motiv und jeder besondere Moment, der mich bewegt und den ich gern teilen möchte, ist Teil meines Repertoire. Für mich steht immer das Bild im Mittelpunkt, der einzigartige, unwiederbringliche Augenblick. Mein zweites Zuhause ist die Natur, sie inspiriert mich, genau wie die Musik, Kunst und das Leben.

Marcus Fröhner - Photography by Nancy Jesse

Der Grund warum ich Bilder mache ist, ich liebe es! Bilder sind für mich wertvolle Erinnerungen, sie sind Kunst und vermitteln viel mehr, als man oft in Worte fassen könnte. Egal welches Motiv, jedes Bild ist eigen und braucht die nötige Hingabe, um zu dem zu werden, was es sein sollte und um jene zu bewegen, die es bewegen sollte. Genau das entfesselt meine Leidenschaft zur Fotografie, es ist mein ganz persönliches Abenteuer.


Was mir am Herzen liegt

Seit vielen Jahren ist für mich der Tier- und Umweltschutz und die damit zu vollziehende Wende ein Thema, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Privat und mit meiner Arbeit unterstütze ich ausgewählte Projekte zum Schutz von Arten, Regenwald und Ressourcen. Aus all meinen Auftragsarbeiten fließt ein gewisser Teil beispielsweise in ein Bärenschutzprojekt in Rumänien. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Arbeit, doch soviel Transparenz ist mir an dieser Stelle doch eine Erwähnung wert. Wenn Ihr mit mir arbeitet, seid Ihr auch ein Teil meiner Herzensprojekte.


Ausgewählte Kunden


Meinungen

AGL Massivhaus Hausbau Leipzig / Deutschland

Um unseren Kunden einen professionellen Einblick in unser umfassendes Haus-Repertoire zu bieten, beauftragten wir Marcus mit der Fotografie unserer schönsten Objekte. Herausgekommen sind hochwertige, bis ins Detail optimal bearbeitete Objektfotografien, die wir mit großem Stolz zeigen und auch für unseren Onlineauftritt sowie unsere Printprodukte verwenden. Wir freuen uns schon darauf, wieder professionelle, von Marcus aufgenommene Fotos von den Häusern, die wir zukünftig fertigstellen, in den Händen zu halten.

Martin M. Industriekaufmann Leipzig / Deutschland

Fotografiert zu werden macht mich ehrlich gesagt nervös. Aber Marcus weiß damit sehr gut umzugehen. Er schafft natürliche Situationen und weiß genau was er tut. Aus diesem Grund stand ich wohl auch schon zwei Mal vor seiner Kamera.

Yvonne & Tyron Brautpaar Leipzig / Deutschland

Marcus hat uns bei unserer Hochzeit im Oktober 2015 begleitet und eine Fotoreportage von diesem besonderen Tag für uns erstellt. Schon beim ersten Treffen war uns klar, dass die Harmonie zwischen uns stimmte. Wir haben alle Details ausführlich besprochen und Marcus hat uns die Abläufe erklärt. Beim Probeshooting an der Location unserer Wahl haben wir uns dann wieder getroffen. Wir haben uns mit Marcus sofort wohlgefühlt und die erste Aufregung war dank seiner liebenswerten Art schnell verflogen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben auch hilfreiche Tipps für das Brautpaarshooting von ihm erhalten. Marcus hatte tolle Ideen für seine Motive, aber er ist dabei auch auf unsere Wünsche eingegangen.  Die Fotos von unserer Hochzeit sind dann einfach nur fantastisch geworden. Alle Bilder sind sehr natürlich und wirken absolut nicht gestellt. Auch Nancy war eine super nette und sympathische Assistentin. Nicht nur die Fotos sind von hoher Qualität auch der Service war absolut professionell. Zur Übergabe der Fotos und des Hochzeitsbuches haben wir uns dann später erneut getroffen. Alles war mit sehr viel Liebe zum Detail verpackt und wurde von Marcus persönlich übergeben. Die tolle Online Galerie ermöglicht unserer Familie weltweit die Fotos jederzeit auch im Internet anzuschauen. Wir würden uns auf alle Fälle wieder fotografisch von Marcus begleiten lassen und können seinen erstklassigen Service nur weiterempfehlen.

Katharina M. Studentin Leipzig / Deutschland

„Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.“ (Friedrich Dürrenmatt) Auch Marcus gelingt es immer wieder mit viel Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Kreativität, die Persönlichkeit seiner Fotomodelle auf Fotos einzufangen. Dabei bringt er auch noch jede Menge Humor, Geduld und manchmal auch noch seine herzliche Assistentin mit. Eine perfekte Mischung für ein erfolgreiches Fotoshooting.

Stephie K. Wissenschaftl. Mitarbeiterin Leipzig / Deutschland

Ich wollte endlich ehrliche Portraits von mir, so wie ich wirklich bin, als Weihnachtsgeschenk für meine Familie. Marcus wurde mir von einer guten Freundin empfohlen. Der Kontakt war freundlich. Dass ich zu einem Vorgespräch eingeladen wurde, gefiel mir dabei besonders. Marcus war es wichtig, dass ich meine eigenen Vorstellungen und Wünsche äußerte und brachte dazu die passenden Vorschläge. Dieses persönliche Gespräch brach in mir das Eis und ich freute mich darauf mit ihm Fotos von mir zu machen. Das eigentliche Shooting fand in angenehmer Atmosphäre statt. Ich war ein bisschen aufgeregt und unsicher, doch mir wurde so viel Geduld und Verständnis entgegen gebracht, um mich selbst zu finden. Ich durfte meine eigene Musik als Untermalung spielen und dann haben wir tolle Bilder aufgenommen. Ich war mehr als zufrieden und würde gerne wieder vor Marcus´s Linse stehen.

Katharina M. Ingenieur Leipzig / Deutschland

Da die Kamera und ich nicht die allerbesten Freunde sind, benötige ich vor allem Zeit und Geduld um mich in ein Shooting einzuleben. Marcus versteht es Nervosität zu nehmen, eine lockere Atmosphäre zu schaffen und dabei charmant Anweisungen zu geben um einen ins rechte Licht zu rücken. Ich bin immer wieder erstaunt, dass er es geschafft hat, Bilder von mir in den richtigen Momenten aufzunehmen, die mir selbst gefallen. Immer wieder gern.

ETHIA
ETHIA Bettina Jung Hamburg / Deutschland

Deine Fotos sind immer etwas ganz besonderes! Als Tierrechts-Aktivistin und jetztige Vorsitzende der Tier-und Menschenrechtspartei ETHIA hast Du uns schon häufiger auf Demonstrationen und Kundgebungen begleitet. Es sind immer „Gänsehaut-Bilder“ entstanden, die nicht einfach nur abbilden, sondern Emotionen von tief bewegten Menschen einfangen. Diese Fähigkeit ist etwas ganz besonderes und ich bewundere sie zutiefst! Bei unserem ersten Zusammentreffen habe ich Dich als Fotografierenden überhaupt nicht wahr genommen und war ergriffen von den Ergebnissen, die ich im Nachhinein entdeckte. So entstand unser Kontakt. Auch diese Kunst, mit der Kamera in einer Menschenmenge „unsichtbar“ zu sein ermöglicht es Dir sicher, derartig tief und unbemerkt in die Seele der Menschen zu blicken! Danke, Marcus von Herzen!

Alle Meinungen lesen

Schreibt mir!

Ihr möchtet Euch als Model vorstellen, gern von mir fotografiert werden oder mit mir zusammenarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen würden.